Der Dienstleister für Autos

Abschleppunternehmen Stutttgart

Heute ist das Auto aus dem täglichen Leben gar nicht mehr weg zu denken. Sei es um zur Arbeit zu kommen, die Kinder zu Terminen zu fahren oder um schnell überall hin zu kommen. Da ist es natürlich auch klar, dass jedes Fahrzeug mit Argusaugen gehegt und gepflegt wird. Dennoch ist man auf der täglichen Fahrt oder auf dem Wochenendausflug nie davor gefeit, dass einem einmal eine Panne, wie etwa ein geplatzter Reifen oder Ähnliches passiert. 

Dann ist in der Mehrzahl der Fälle auch oft ein Abschleppunternehmen fällig, welches einem hilft, seine Fahrt nach einiger Zeit wieder unbeschadet fortzusetzen. Da es in Stuttgart und Umgebung ja eine schier unglaublich große Menge dieser Unternehmen gibt, sollte man sich vorab einmal genauer über diese Firmen informieren. 

 

Ein Vergleich der Abschleppunternehmen lohnt sich 

Neben den Werkstätten und Autohäusern gehören Abschleppunternehmen heute in vielen Städten zum Bild dazu. Diese sind längst zu einem umfangreichen Dienstleister in Sachen Abschleppen geworden. Neben dem allseits bekannten Abschleppen haben diese Dienstleister mittlerweile auch eine ganze Palette an unterschiedlichen Leistungen zu bieten, welche von der Pannenhilfe über die Bergung bis hin zu Überführungen von noch fahrenden Autos reicht. Da gerade in Sachen Pannenhilfe und Abschleppen die Leistungen der einzelnen Abschleppunternehmen und damit auch deren Preise recht unterschiedlich sein können, lohnt es sich, einmal diese Firmen aus Stuttgart genau miteinander zu vergleichen. Dies kann sich später bei einer eventuellen Panne finanziell besser auszahlen. Neben den Leistungen und Preisen sollte man schauen, ob es zu den einzelnen Unternehmen auch Testberichte oder ähnliches gibt. Denn so lässt sich schnell die Spreu vom Weizen trennen und man bekommt im idealen Fall gleich den besten Anbieter rund ums Abschleppen präsentiert. Eventuell kann es auch helfen, sich einmal im Freundes- oder Bekanntenkreis umzuhören, ob dort bereits jemand Erfahrung mit solchen Unternehmen gemacht hat. Was die Preise angeht, sollte man einfach mal schauen, was der Dachverband für die Unternehmen als Richtlinie vorschlägt und in welchem Rahmen diese Preise noch zulässig sind. So kann man schnell herausfinden, welches Unternehmen günstige Preise hat und welche Dienstleister total überteuert sind. 

 

Kooperationen mit den Automobilclubs

In der heutigen Zeit gibt es auch viele Autofahrer, welche Mitglied in einem der zahlreichen Automobilclubs sind. Dort bezahlen sie einen bestimmten Betrag und können die Leistungen des Autoclubs nutzten. Dazu gehört natürlich auch die Pannenhilfe oder der Abschleppdienst. Wer ein Mitglied ist, der sollte auf der Suche nach dem passenden Abschleppunternehmen einmal nach Firmen schauen, welche eine Kooperation mit den Automobilclubs haben. Denn dann ist im Fall einer Panne oder gar dem Abschleppen das Ganze nämlich kostenlos. Dies gilt natürlich auch nur dann, wenn das Abschleppen nicht im Rahmen eines falsch geparkten Autos stattfindet. Denn dann kann sich das Ganze ein wenig anders gestalten. Hier kann es dann sein, dass der Automobilclub nur einen Teil der Kosten oder überhaupt nichts von den Kosten übernimmt. Besteht eine Kooperation mit einer Werkstatt, welche auch das Abschleppen im Angebot hat, sollte man sich vorab einmal bei der Versicherung erkundigen, ob im Falle eines Abschleppens diese Werkstatt angefahren werden kann. Ist dies der Fall, sollte man sich gleich einmal die Telefonnummer von dem Abschleppunternehmen speichern. So hat man im Fall der Fälle schnelle und günstige Hilfe parat.